Rheinlandmeister der Altersklassen ermittelt

Am Sonntag, 04.02.2024 fanden die Rheinland Meisterschaften der Junioren (U22) und der Altersklassen (035-075) in Nassau statt. In der frisch renovierten Halle konnte die Badmintonabteilung des TV 1860 Nassau als Ausrichter fünfzig Spielerinnen und Spieler begrüßen, die sich in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed gegenübertraten um die Besten ihrer Altersklasse auszuspielen.

Trotz einige Ummeldung, die vor Ort durch die Turnierleitung noch schnell umgesetzt werden mussten, konnte pünktlich mit den Doppel-Disziplinen gestartet werden. Aufgrund der überschaubaren Meldezahlen mussten vor allem in den höheren Altersklassen viele Altersklassen zusammengelegt werden, was zum Teil zu skurrilen Paarungen führte. Dennoch bekam das Publikum einige spannende Spiele geboten. Am Ende setzten sich in allen Klassen die Favoriten mehr oder weniger deutlich durch.

In den Mixed- und Einzeldisziplinen ergab sich ein ähnliches Bild, sodass die Siegerehrung der Einzeldisziplinen gegen 17.00 erfolgen konnte. Gleich mehrfach in die Siegerlisten eintragen konnte sich Chiron Wansorra vom TB Andernach, der alle drei Disziplinen bei den Junioren für sich entscheiden konnte. Seine Teamkollegin Sina Chalgoum konnte sich über zwei erste Plätze und einen zweiten Platz freuen, ebenso wie ihre Doppelpartnerin Mila Schlepp vom BC Remagen, die den Titel im Einzel holte.

Bei den Senioren konnte sich Jürgen Becker vom BCK Heimbach-Weis den Titel in allen Disziplinen der Altersklasse O65 sichern. Ebenfalls dreifach erfolgreich war Stefan Horn vom BC Niederlützingen in der Altersklasse O35. Doppelt erfolgreich waren Oliver Schubert vom BC Remagen (HE O45 und HD O35) sowie Michael Wenke vom SVE Mendig (HD O45 und HE O55).

Für die Lokalmatadoren aus Nassau konnten Jürgen Matzat und Peter Trei einen zweiten Platz im Herrendoppel O45 erspielen, ebenfalls Platz zwei erspielten sich Thomas Bonn und Sara Abbas im Mixed O35, die im vereinsinternen Duell gegen Peter Treis und Rebecca Scholz auf den dritten Platz verwiesen.

Einen zweiten und dritten Platz konnte der mit 80 Jahren älteste Teilnehmer des Tages verbuchen, Herbert Reichel vom BSC Güls, konnte gegen seine meist über 10 Jahre jüngeren Gegner noch ordentlich mithalten und sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifizieren, wo er sich dann mit gleichaltrigen Messen kann.

Ergebnisse auf Turnier.de

Autor und Foto Collage: TV 1860 Nassau

Zurück