Jugendturniere 2023

Liebe Jugendwarte der Vereine im Badminton-Verband Rheinland,

[diese Nachricht wurde auch allen Jugendwarte über den Jugendwarteverteiler des BVR zugeschickt].

Ich möchte gerne mit der Vergabe der Turniere für das Kalenderjahr 2023 beginnen. Ihr findet die Liste der Turniere auf der Webseite https://www.homepage.bv-rheinland.de/jugend-turniere.html aufgeführt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder bei vielen verschiedenen Vereinen zu Gast sein dürften, und bitte Euch alle zu prüfen, für welche Turniere Ihr als Ausrichter in Frage kommt und für die Ihr eine Halle stellen könnt (E-Mail an: lasse.cronqvist@bv-rheinland.de).

Alle Rückmeldungen, welche bis zum 15. November eingehen, werden gleich berücksichtigt – danach gilt das Windhundprinzip. Ausnahme: Bewerbungen für das 1. D-Ranglistenturnier werden bis zum 1. November erbeten.

Leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir die längerfristigen Auswirkungen der Covid19-Pandemie stark im Jugendbereich spüren. Zwar konnten wir im Jahr 2022 bislang alle Turniere mit unterschiedlichen (akzeptablen bis sehr guten) Meldezahlen durchführen, allerdings müssen wir feststellen, dass die Anzahl der spielberechtigten Kinder und Jugendlichen stark gesunken ist. Viele (ehemalige) Jugendliche sind seit 2019 der Jugend entwachsen und es sind seit dem Frühling 2020 schlicht zu wenige neue Spieler und Spielerinnen nachgekommen.

Dies hat nun die Konsequenz, dass der Badminton-Verband Rheinland die benötigte Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit Spielberechtigung nicht mehr aufbringt, um im DBV-Ranglistensystem als „mittelgroßer“ Verband zu gelten und fortan als „kleiner“ Landesverband gesehen wird, da wir deutlich unter den für die Betrachtung als mittelgroßer Landesverband Zahl von 500 spielberechtigten Spielern U9-U19 gefallen sind. Die Ranglistenturniere sowie die Verbandsmeisterschaften gelten somit ab dem Beginn des Jahres 2023 als C3-Turniere – die Turniere des Jahres 2022 sind demnach noch C2-Turniere.

Damit sich dies ändert wäre es gut, wenn alle Vereine möglichst früh eine Spielberechtigung für neue Kinder und Jugendliche beantragen, damit wir bald wieder C2-Turnier ausrichten können. Wer mehr über das Ranglistensystem des DBV und die Einteilung der Landesverbände wissen möchte, findet hier entsprechende Informationen: https://www.badminton.de/der-dbv/jugend-wettkampf/ Die genaueren Informationen finden sich dort in der Kachel (Allgemeine Ranglisten-Bestimmungen).

Mit freundlichem Gruß,

Lasse Cronqvist

Jugendwart des Badminton-Verbandes Rheinland.

Zurück