Jugendspielbetrieb gut ins Jahr 2022 gestartet

Mit etwas Corona-bedingter Verspätung ist der Spielbetrieb im Jugendbereich des Badminton-Verbandes Ende März 2022 wieder gestartet.

Den Anfang machte in allen drei Altersklasse (U12, U15 und U19) der erste Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften. Diese werden 2022 erstmals im Kalenderjahr ausgetragen. Da die Meldezahlen leider gering ausfielen, werden die Meisterschaften in allen Altersklassen in einer Staffel ausgetragen. Während die U12 bereits im Juni ihren Meister küren wird, werden die Schüler U15 und Jugend U19 auch im zweiten Halbjahr noch Spieltage bestreiten. Die Spielübersicht findet sich im Ergebnisdienst des BVR.

Auch der Individualturnierbetrieb wurde wieder aufgenommen. Den Anfang machte die 1. C2-Ranglistenturniere, welche am 2./3. April durchgeführt wurde. Die von der DJK Gebhardshain in einem sehr schönen Rahmen ausgerichtete Veranstaltung sah spannende Spiele in den Disziplinen Einzel und Mixed. Erfreulich war dabei auch, dass trotz eher zurückhaltender Meldezahlen viele neue Gesichter den Weg in die Halle gefunden hatten. Die Ergebnisliste sowie Übersicht aller Spiele findet sich hier (U13/U17) sowie hier (U15/U19)

Sehr ermutigend war dann die Anzahl der Meldungen zu dem ersten Nachwuchsturnier des Jahres. 65 (!) Kinder und Jugendliche aus dreizehn Vereinen hatten den Weg am 30. April nach Mayen gefunden, wo der BC Mayen sowohl für einen sehr guten Turnierablauf wie auch um ein umfangreiches „drum-herum“ gesorgt hatte. Bei hervorragender Stimmung in der Halle sahen die vielen angereisten Aktiven samt Eltern, Großeltern und Betreuern viele spannende Spiele. Verbandsjugendwart Lasse Cronqvist freute sich dabei auch darüber, dass sehr viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit nutzten im Rahmen des Nachwuchsturniers allererste Turniererfahrungen zu sammeln. Gerade die hohe Anzahl an meldenden Vereinen stimmt positiv, dass es gelingen wird den Jugendspielbetrieb „nach Corona“ trotz der vielfältigen Probleme, welche sich durch die Pandemie sowie den damit verbundenen Einschränkungen ergeben haben, nachhaltig zu sichern.

Der Terminkalender der Jugend ist im ersten Halbjahr weiter gut gefüllt. Neben dem Mannschaftsspielbetrieb startet am 15. Mai in Bad Marienberg die diesjährige OLIVER Mini-Cup Serie für U9 bis U12. Am darauf folgenden Wochenende richtet dann der FSV Trier-Tarforst die zweiten C2-Ranglisten aus, es werden Einzel und Doppel gespielt. Die Ausschreibungen zu diesen Turnieren sowie die komplette Planung für 2022 findet sich auf dieser Seite: https://www.homepage.bv-rheinland.de/jugend-turniere.html

Zurück