Gutes Abschneiden der BVRler bei der SWDM O35-O75 in der Pfalz

Vor 3 Jahren fand das letzte Aufeinandertreffen der besten Oldies der Gruppe Mitte in Betzdorf statt. Nun waren alle froh, sich gesund wiederzusehen und erneut messen zu können, viele von ihnen in einer höheren Altersklasse. Die Pandemie hat hinsichtlich der Größe der Teilnehmerfelder ihre Spuren hinterlassen. Der Ausrichter sorgte für ein gutes Hygienekonzept (Tests für alle, auch für die Geboosterten), schaffte eine angenehme Atmosphäre und überzeugte mit guter Turnierorganisation. Die Teilnehmer dankten es mit tollen Leistungen!

In O35 konnte Oliver Schmidt vom Bundesligisten BC Remagen mit einem 3.Platz im Einzel und einem 2.Platz im Doppel aufwarten. Auf einem Bronze-Rang landeten noch die Niederlützinger Patraporn Zimmermann im Einzel und Uli Becker/Stefan Horn im Doppel.

Bei den O40ern gab es einen glücklichen 3.Platz durch Andre Schmidt/Thorsten Leuther (Betzdorf/Niederlützingen) im Doppel. Sie waren kampflos ins HF gekommen, während die Rheinlandmeister Schmitz/Spreier (BSC Güls) in einer früheren Runde knapp unterlagen.

O50 war bestens vertreten durch starke Damen: Heike Voigt (BC Smash Betzdorf) überzeugte zweifach, nämlich im Einzel und im Doppel mit Daniela Bertuleit (TuS Bad Marienberg) mit der Meisterschaft. Eine erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels in O45 von 2019 gelang Tanja Gayk (BCK Heimbach-Weis) im Mixed ohne Mühe mit Thorsten Reinemann (Rheinhessen), und als amtierende Deutsche Vizemeister in O45 klar die Favoriten, diesmal eine AK höher und darüber hinaus der 2.Platz im Doppel mit Clubkameradin Bärbel Ecker. Auf dem 3.Platz im Mixed landeten nach überraschendem Viertelfinalerfolg gegen ein hessisches Paar Claus Schulte (SV Unkel) und Susanne Lange (TUWI Adenau).

Die Siegerinnen des Damen-Einzel O50: Heike Voigt, Leonore Blütgen-Walter und Daniela Bertuleit (1-3)

Die Siegerinnen des Damen-Einzel O50: Heike Voigt, Leonore Blütgen-Walter und Daniela Bertuleit (1-3)


In O55 gab es nur männliche Vertreter des BVR. Thomas Knaack (BC Smash Betzdorf) wurde seiner Favoritenrolle im Einzel gerecht und siegte ohne Mühe! Hans-Jürgen Meisl und Michael Wenke (beide SV Mendig) standen ebenfalls auf dem Siegertreppchen mit ihrem gemeinsamen 3.Platz.

Udo Blümel (BC Niederlützingen) war der einzige BVRler in O60. Vizemeister wurde er im Einzel, wo er erneut gegen den Thüringer Carsten Großgebauer das Finale bestreiten durfte. Mit Uli Maus (Saarland) wurde er noch 3. im Doppel. Diesen Rang schaffte er auch noch mit einer jungen Partnerin in O45.

In der Altersklasse O65 war unbestritten Jürgen Becker (BCK Heimbach-Weis) der fitteste und erfolgreichste Teilnehmer! Er dominierte das Einzel nach Belieben und gewann auch das Mixed mit Stammpartnerin Christel Schneider (TuS Bad Marienberg) ohne Mühe. Fast wäre ihm im Doppel mit seinem treuen Partner Hans Rhein (1.BC Neuwied) der Hattrick gelungen! Leider ging im Finale der Entscheidungssatz denkbar knapp mit 21:19 an die hessischen Gegner.

Einzige Rheinländerin in O70 war die seit 2019 amtierende Deutsche Meisterin im DD O65, Brigitte Prax (SV Unkel). Mit Christine Krüll (Hessen) wiederholte sie ihren Erfolg im DD von vor 3 Jahren. Immerhin schlugen sie dabei u.a. in 2 Sätzen die zweifache Ex-Europameisterin von 2017 und reaktivierte Christa Zeiß (Thüringen), die diesmal mit Helga Peek (Hessen) am Start war. Im Mixed sorgte sie mit Arno Schley (Saarland) für das spektakulärste Finale im letzten Spiel des Freitagprogramms vor voller Kulisse, als sie in einem wahren Krimi den Entscheidungssatz nach 7 Matchbällen nervenstark mit 28:26 glücklich für sich entschieden und damit Brigitte Prax einen weiteren Titel erringen konnte.


Alle Rheinländer, die einen Podestplatz erreichten, erspielten sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften O35-O75 am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt in Solingen.


Die Ergebnisse des Turniers und alle SiegerInnen sind abrufbar auf der turnier.de Seite

 

_

Ein Bericht von Brigitte Prax

©Bilder: Pascal Histel & privat

 

Zurück